Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.
 

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 19.04.2022 12:12:00 Uhr.

 

Printausgabe: 


Das Mittelalter war ganz anders

 

Von Axel Ertelt


 
  „Was wir wissen, ist ein Tropfen;
was wir nicht wissen, ein Ozean.“
(Isaac Newton, * 04.01.1643, † 31.03.1727)
 
 
Was wissen wir über das Mittelalter? Auf das oben stehende Zitat von Isaac Newton bezogen nur einen Tropfen, einen Tropfen von unendlich vielen, die gesamt gesehen einen Ozean ergeben.
 
Das jetzt neu erschienene Buch „Das Mittelalter war ganz anders“ beweist, dass es über diese Zeit mehr an Wissen gibt, als das Wissen welches uns in den Schulen darüber beigebracht wird. Es bietet zu dem einen Tropfen Wissen einen weiteren Tropfen Erkenntnis, dass nicht alles so war, wie die meisten von uns bisher geglaubt haben.
 
Das Mittelalter war nicht die dunkle und finstere Zeit. Es war voller unglaublicher Technik bis hin zu U-Booten, Flugmaschinen, Raketen, Robotern, Computern und elektrischem Strom. Das „finstere Mittelalter“ gab es gar nicht!
 
Wer hat ein Interesse daran uns in dieser Beziehung dumm zu halten? Steckt der Vatikan dahinter? Vieles spricht dafür, denn das Buch räumt gleichermaßen auf mit dem Mythos um die Heiligen Drei Könige. Wessen Gebeine liegen wirklich im Kölner Dreikönigsschrein? Jedenfalls nicht die von denen, die es nach offizieller Ansicht sein sollen. Das riecht ganz gewaltig nach dem größten Schwindel aller Zeiten.
 
Wird der Mythos von der Kirche nur aufrechterhalten, weil sie sonst befürchten muss ihre Bedeutung zu verlieren? Sollte Nostradamus Recht behalten mit seiner Prophezeiung über das Ende des Papsttums?
 
Trotz unglaublich vieler Hinweise, Indizien und Beweise ist die geballte Information, die das Buch bietet, nur wie der berüchtigte „Tropfen auf den heißen Stein“. Aber: „Steter Tropfen höhlt den Stein“ – oder, anders ausgedrückt, jeder Tropfen neues Wissen bringt uns dem Ozean des Gesamtwissens ein kleines Stückchen näher.
 
„Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft.“
Wilhelm von Humboldt (* 22.06.1767, † 08.04.1835)
 

 

Aus dem Inhalt des Buches

  1. Die Dominikaner, ihr Orden und ihre Rolle bei der Inquisition <> Der Heilige Dominikus und die Gründung des Dominikaner-Ordens <> Die Dominikaner und die Inquisition <> Jordanus von Sachsen – Der erste Techniker des Dominikaner-Ordens <> Albertus Magnus kommt ins Spiel des Lebens <> Alberts Schüler Ulrich von Strassburg und Thomas von Aquin <> Der geheimnisvolle Meister Eckhard und andere rätselhafte Gestalten der Zeitgeschichte 

  2. Albertus Magnus ist der Konstrukteur des Kölner Doms <> Der Kölner Dom und seine Geheimnisse <> Albertus Magnus als Urheber des Planes zum Kölner Dome <> Rainald von Dassel, Friedrich I. Barbarossa und die Italienfeldzüge <> Das Rätsel um die Heiligen Drei Könige <> Der Kindermord von Bethlehem <> Jakob Lorber und das Jakobus-Evangelium <> Wie Rainald von Dassel die Gebeine der Heiligen Drei Könige nach Köln brachte <> Die Reliquien werden wissenschaftlich analysiert <> Wie Albertus Magnus die Baupläne des Kölner Doms bekam <> Barbarossas Tod und die Legende vom Kyffhäuser 

  3. Die fremde Technologie des Mittelalters <> Roger Bacon und das Experiment <> Hatte Roger Bacon einen außerirdischen Lehrmeister? <> Die Roboter des Albertus Magnus <> Das Geheimnis der sprechenden Bildsäule <> Leonardo da Vinci: Mehr als nur ein Maler! <> Die Mehrstufen-Raketen des Conrad Haas von Hermannstadt <> Heron von Alexandria kannte alles schon viel früher 

  4. Der Traum vom künstlichen Menschen <> Golems in der jüdischen Sage <> Ist der Mensch ein Golem? <> Parallelen im Tod <> Von Retortenbabys und Klonkindern 

  5. Die magische Seite des Albertus Magnus <> ...sympathetische und natürliche egyptische Geheimnisse... <> Naturforscher, Wunderarzt und Alchemist <> Magie und die okkulte Macht des Übersinnlichen <> Der Zauberbecher des Albertus Magnus <> König Wilhelm und das Gastmahl <> Hochmut kommt vor dem Fall <> Alberts Protest gegen den Vorwurf der Zauberei und die Legenden um seinen Tod 

  6. UFO-Sichtungen im Mittelalter <> Das Mittelalter <> Chronologische Aufstellung der UFO-Sichtungen im Mittelalter 

  7. Der Heilige Albertus Magnus (modernes Gedicht) <> Danksagung <> Quellen- und Literaturverzeichnis <> Der Autor


 Meinungen zum Buch

Vielen Dank für das Buch. Meine Frau hat es sofort verschlungen und war ganz begeistert. Sie nahm es mit und ein Pastor in dem Altenpflegeheim, wo sie arbeitet, sah es und fand es auch ganz toll! Jetzt lese ich es gerade. Das Buch ist wirklich gut geworden.

Gerhard Börnsen, Hagen, 22.07.1999

Axel Ertelt gelang es, ein sehr spannendes Buch zu schreiben, mit vielen, wenig bekannten Hintergründen und umfangreichen Quellennachweisen sowie ausgestattet mit S/W Bildern. Wer sich für diese Zeit und Albertus Magnus interessiert, dem empfehle ich dieses Buch gerne.

privily, www.ciao.de, 16.11.2000

Ich habe das Buch gelesen! Die Informationen und Hintergründe über Albertus Magnus, das Mittelalter und insbesondere über die erstaunlichen technischen Entwicklungen vor und im Mittelalter lassen einen aufhorchen. Axel Ertelt hat ein sehr spannendes und hintergründiges Buch geschrieben.

derochse, www.ciao.de, 05.01.2001

Ich habe es gelesen, und es ist unglaublich, was der Autor alles herausgefunden hat. Auch unglaublich ist die Tatsache, was man in der Antike schon wusste; was in keinem Geschichtsbuch drinsteht.

 zahlmeister, www.ciao.de, 23.01.2001

Eine interessante und historisch sehr qualifiziert aufgebaute Reportage.

Harry Gambler, OnlineZeitung24, 22.02.2009

Solche guten Beiträge sind nach meinem Geschmack. … Hut ab… Sie haben sehr geschickte Schriftstellerfinger und verstehen es Leser zu bannen!

trung, OnlineZeitung24, 28.02.2009

Gut geschrieben! Ich vermute sogar, das in der Bibel ältere Texte verwendet wurden. Schon vor dem biblischen Gott gibt es Hinweise aus den altgriechischen Göttersagen, so als ein Beispiel den Prometheus-Mythos Prometheus wollte die Menschen aus der Erde erwecken. Also ging er auf die Erde und formte sie aus Ton."

sub-terra, OnlineZeitung24, 19.05.2010

Dieses Buch ist unbedingt ein MUSS... Bin schon sehr gespannt.

Walter-Jörg Langbein, Lütge, 28.09.2010

Das Buch besticht von der ersten bis zur letzten Seite. Der Untertitel weist bereits darauf hin, dass der Autor hier keine obskure Theorie an den Mann bringen will, sondern, dass es Fragen stellt – Fragen die berechtigt sind, wie der Autor beweist. … Unabhängig davon, wie man nun über das Thema UFOs im Sinne von Fluggeräten außerirdischer Besucher denkt und unabhängig von der Frage, ob das o. g. Wissen tatsächlich aus einer solchen Quelle stammt, der Grundaussage des Buches wird der offene Leser zustimmen: Das Mittelalter war ganz anders!

Roland M. Horn, Kleinblittersdorf, www.roland-m-horn.de, 20.10.2010

In diesem faszinierenden Werk steht der als Heiliger verehrte Dominikanermönch Albertus Magnus im Mittelpunkt. Und es geht um die bislang wenig diskutierte Frage, ob im 13. Jahrhundert Kontakte mit Wesen von den Sternen stattfanden. … Ertelt versteht es großartig, dieser Problematik durch die lesenswerte Vorstellung beeindruckender Indizien auf den Grund zu gehen. Mit Erfolg! Eine Lektüre, die es in sich hat!

Kopp Verlag, www.kopp-verlag.de (gefunden am) 18.04.2011

Tolles Buch Axel Ertelt!!!

Christine Bornhorst, auf Facebook, 18.03.2012

Herzlichen Glückwunsch zu dem Buch. Habe es fast in einem Zug durchgelesen, so spannend war es. Super recherchiert.

Francis Brown, Oberhausen, 12.12.2012

Habe mir die ersten Ergänzungen der geplanten Überarbeitung durchgelesen Axel, also schon sehr interessant, was ich bisher zu lesen bekam… Wer „Das Mittelalter war ganz anders“ noch gar nicht kennt, dem kann ich es nur empfehlen. Diejenigen, die die vorherige Ausgabe kennen, werden über die neuen Ergänzungen, Gedanken und Fakten von Axel nicht enttäuscht werden...

Wilfried Stevens, auf Facebook, 10.12.2014

Das steht auch auf meiner Liste demnächst zu lesender Bücher! 

Thorsten Walch, auf Facebook, 02.05.20015

Ihr Buch „Das Mittelalter war ganz anders" ist übrigens hervorragend ausgearbeitet und geschrieben. Ich selbst habe es gelesen und habe es später an zwei Freunde weitergereicht, die ebenfalls sehr begeistert davon waren. ...wie gesagt, das Buch ist erstklassig.

Christian Schulte, Nazca/Peru, auf Facebook, 21.04.2019



 

Axel Ertelt: „Das Mittelalter war ganz anders“ISBN 978-3-935910-73-6, 253 S. m. Abb., Ancient Mail Verlag, Groß-Gerau 2010.


Preis der Printausgabe: EUR 19,50 zuzüglich Versandkosten.

Gebrauchte Exemplare eventuell lieferbar über Amazon.de

oder neue und signierte Exemplare beim Autor.

 
Leider ist das Buch im Handel derzeit vergriffen.






Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.